Skip to main content

Über mich - Jennifer Schoffelke

Freut mich, dass du mehr über mich erfahren möchtest!

Mein Name ist Jennifer Schoffelke, ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Aachen.

Seit 2014 helfe ich meinen Kunden, ihre schwierigsten Hindernisse zu überwinden und ein glücklicheres und gesünderes Leben zu führen. Mit meiner umfangreichen Erfahrung unterstütze und helfe ich Ihnen dabei, das Leben zu führen, das Sie sich wünschen. Ohne Jojo- Effekt, ohne Pulver-Diäten, ohne Verzicht oder falschen Versprechungen.

Ernährungstherapie & -beratung

Ernährungstherapie & -beratung

Ernährungstherapie & -beratung

Ernährungstherapie & -beratung

Ernährungstherapie & -beratung

Entspannungstherapie

Entspannungstherapie

Entspannungstherapie

Entspannungstherapie

Entspannungstherapie

Meine Philosophie

Um sich wohlzufühlen, müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Ich arbeite maßgeschneidert auf deine Bedürfnisse hin. Alles ist erlaubt, was dir guttut. Dazu können auch mal Pommes, Wein, Süßigkeiten oder ähnliches gehören.

 

Kostenlose Erst-Beratung

Meine Angebote

So funktioniert’s

Gemeinsam gestalten wir deine persönliche Ernährungsberatung. Hier erfährst du wie es geht!

Ernährungs­beratung

In meinen Beratungen wird der ganzheitliche Ansatz verfolgt. Mehr über die Inhalte und deine Vorteile erfährst du hier.

Entspannungstherapie

Entspannung zulassen und genießen, deutschlandweit digital oder in Aachen vor Ort.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und davon profitierst auch du.

Ich habe selbst lernen müssen, was es heißt sich ausgewogen zu ernähren, aber vor allem auch, was Entspannung bedeutet. Was es heißt, die richtigen Entscheidungen auszuführen und die passenden Prioritäten zu setzen. Dabei geht es nicht darum, sich von allem zu lösen und seinen Alltag komplett zu verändern.

Während und nach meinen beiden Ausbildungen, zahlreichen Fort- und Weiterbildungen und meinem nebenberuflichen Studiengang, musste ich immer wieder lernen mit verschiedenen Lebenssituationen umzugehen. 

Das war nicht immer leicht. Ich kann also nachvollziehen, wie es ist, wenn man etwas verändern möchte und Hilfestellung benötigt.

Meine vielfältigen Angebote stärken dein Selbstvertrauen und unterstützen dich dabei, Herausforderungen in Sachen Gesundheit und Wohlfühlen zu meistern. Ich arbeite eng mit Kunden zusammen, um messbare Ergebnisse zu erzielen. Durchstöbere meine Angebot und kontaktiere mich unverbindlich, wenn du Interesse hast.

Mein Werdegang

2020 - 2020

Ausbildung zur Entspannungstherapeutin

Im Jahr 2020 habe ich die Ausbildung zur Entspannungstherapeutin erfolgreich absolviert. Ernährung und Entspannung gehören für mich einfach eng zusammen. Mein Wissen und meine praktischen Empfehlungen möchte ich deswegen weitergeben. Denn nichts ist angenehmer, als sich wohlzufühlen und bei sich zu sein.

2016 - 2020

Bachelor Angewandte Gesundheitswissenschaften

Während ich anfänglich noch in Magdeburg gearbeitet habe, habe ich mich für ein Studium neben dem Beruf entschieden. Den Bachelor habe ich im Frühjahr 2020 erhalten. In diesem Studium habe ich meine wissenschaftliche Kompetenz weiterentwickelt. Diese ist unabdingbar in einem medizinischen Beruf, weswegen mir regelmäßige Fortbildung absolut wichtig und ein Muss sind. Mein Thema handelte um Podcasts während der Chemotherapie für Brustkrebspatientinnen. Ich habe erforscht, ob jene Podcasts die Gesundheitskompetenz stärken oder fördern könnte und wie sie aufgebaut werden müssen, damit sie auf anklang stoßen. 

2011 - 2014

Ausbildung zur Diätassistentin

Im Jahr 2011 begann ich meine Ausbildung zur Diätassistentin. Ich habe nach dem Abitur etwas Praktisches gebraucht. Die Ausbildung würde ich immer wieder machen! Sie hilft mir wahnsinnig in meinen Beratungen nicht nur fachlich, sondern vor allem im praktischen Bereich.
Nach meiner Ausbildung bin ich für 4 Jahre nach Magdeburg gegangen, um mich dort beruflich zu entwickeln. Neben der Ernährungstherapie in Krankenhäusern und ambulant, habe ich verschiedene Konzepte für Krankenkassen erstellt und die betriebliche Gesundheitsförderung durchgeführt. Als Dozentin an verschiedenen Berufsfachschulen für Gesundheit arbeite ich heute noch nebenberuflich.

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

- Johann Wolfgang von Goethe

Meine Fortbildungen

Lipödem Ernährungstherapeutische Begleitung

01/2021

Die Diagnose Lipödem ist für die Betroffenen oftmals mit einem großem Leidensdruck und Verunsicherung verbunden. Die meisten Frauen können auf eine lange, stressige und frustrane Diäthistorie zurückblicken, häufig erscheint die Operation als einzige Lösung. Allerdings ist die Ernährungstherapie eine wichtige Säule der Lipödem Behandlung.

In diesem Seminar habe ich gelernt, was für einen Mehrwert die Ernährungstherapie bieten kann, aber auch wie wichtig es ist, interdisziplinär zu arbeiten.

Ernährung in den Wechseljahren

01/2021

Häufig kommen Frauen zu mir in die Beratung und klagen, dass sie nun in den Wechseljahren sind. Damit verbunden ist oftmals nicht nur eine Gewichtsveränderung, sondern auch ganz viele andere Aspekte, welche Einfluss auf das Essverhalten haben. Ob Hormonverschiebungen, das veränderte Körpergefühl, körperliche Beschwerden oder auch schwierige, plötzlich auftauchende Gedanken.

In diesem Seminar habe ich gelernt, wie wichtig Entspannungstechniken und die Umstellung der Ernährung ist. Welchen Einfluss Lebensmittel auf unsere Hormone haben und wie ich mir das zu nutzen machen kann.

PCOS – und wie weiter essen?

01/2021

Dass das polyzystische Ovar (oder: Ovarial) -Syndrom ist eines der häufigsten Stoffwechselerkrankungen geschlechtsreifer Frauen. Ähnlich wie bei den Fortbildungen zuvor hat die Ernährungstherapie hier ebenfalls einen entscheidenden Einfluss auf die Erkrankung. Der lange, belastende Leidensweg lässt oftmals die Hoffnung der Frauen schwinden schwanger werden zu können. Ernährung allein kann nicht heilen, dennoch trägt sie einen Großteil zur Verbesserung bei.

In diesem Seminar habe ich gelernt, wie wichtig es ist die passende Ernährung zu finden und welchen Erfolg sie mit sich bringen kann

Zertifikat zur Gesundheitsmanagerin

04/2016 – 02/2018

Während ich immer gerne Projekte selbst durchgeführt habe, war es für mich nun auch wichtig herauszufinden, wie plane, betreue, organisiere und entwickle ich Projekte eigentlich selbst? Mit dem gewählten Schwerpunkt Gesundheit habe ich ein eigenes Projekt entwickelt für Brustkrebsbetroffene und einer Entspannungstechnik namens MBSR. Nach bestandener Prüfung habe ich eine Urkunde und das Zertifikat zur Gesundheitsmanagerin erhalten.

Fortbildung Sport und Ernährung

01/2017 & 04/2020

Sport und Ernährung ist eines meiner absoluten Lieblingsthemen. Warum? Wenn nicht hier wo dann, kann man spüren, wie viel Einfluss die Ernährung auf unsere Leistungen hat? Egal ob Wettkampf Sport, Marathon oder Breitensport. Egal ob Fettverbrennung oder Muskelaufbau, Präparat, ja oder nein? Das alles habe ich in meiner Fortbildung gelernt und wende ich seit 2017 an und habe es im April 2020 aufgefrischt.

Jährliche Fortbildung beim VDD- & VFED Kongress

Jährlich

Der (Berufs-) Verband der Diätassistenten (VDD) und der Verband für Ernährung und Diätetik (VFED) bieten jährlich Kongresse für Fachkräfte an zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen (Ernährung, Medizin, etc.) Hier frische ich regelmäßig mein Fachwissen auf und tausche mich auch mit Fachpersonal und medizinischen Personal aus.

Lassen Sie uns kooperieren!

Sie sind Praxisinhaber und arbeiten als Arzt oder Ärztin?

Wie viele Ihrer Patientinnen wünschen sich eine Ernährungsumstellung oder haben bereits mehrere durchgeführt? Viele Patientinnen können von einer qualifizierten Ernährungsberatung profitieren und freuen sich über die zusätzliche Betreuung und Gesprächszeit.

Durch meine Ausbildung zur examinierten, staatlich anerkannten Diätassistentin, erfülle ich die Kriterien der Krankenkassen, somit wird meine Ernährungstherapie finanziell bezuschusst.

Schauen Sie sich die Vorteile für Ihre Patient:innen an und auch Ihre eigenen. Ich freue mich, wenn wir ins Gespräch kommen.

Mehr zu Kooperationen

Zusammen schaffen wir das.

Bist du bereit die nächsten Schritte zu gehen? 

Ich begleite dich auf deinem Weg!

©2023 Jennifer Schoffelke