Skip to main content

Entspannungstherapie

Entspannung zulassen und genießen

Ob deutschlandweit digital oder in Aachen vor Ort 

Deutschlandweit biete ich die Entspannungsmethoden an, und zwar Online. Einmal die Woche gibt es eine Entspannungs-Session für 45 Minuten. Ihre wöchentliche Entspannung. Aber auch in der Praxis vor Ort in Aachen können Sie die Entspannungseinheiten buchen. 

Kostenlose Erst-Beratung

Die Entspannungstechniken

Progressive Muskelentspannung

Wer am Tag oft verspannt ist, merklich an Schultern, Fäusten, im Gesicht, Nacken, eigentlich am ganzen Körper, für den ist Progressive Muskelentspannung genau das richtige. Durch die aktive An- und Entspannung kann trainiert werden, auch in Stresssituationen loszulassen und lockerer zu werden. 

Wer dazu neigt anfänglich schnell müde zu werden oder einzuschlafen für den eignet sich die PME besonders gut. Durch die aktive Teilnahme ist man unter Umständen anfänglich müde, kann aber aktiv mit entspannen. Über die Entspannung der Muskulatur können auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden, wie beispielsweise Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern. Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.

Ob in der Gruppe oder Einzeln, entscheide selbst, was du gerade brauchst.

Autogenes Training

Autogenes Training ist heutzutage eine weitverbreitete Methode, um Menschen den Umgang mit Stress und psychosomatischen Störungen zu erleichtern.

Grundlage für das AT ist die Autosuggestion. Du entwickelst das Vermögen ohne äußeren Anlass Vorstellungen in dir zu erwecken und beeinflusst dich daher selbst. Mit diesem Prozess beeinflusst du dein Unterbewusstsein an etwas möglicherweise Neues zu glauben, welches in deinem bisherigen Denken keinen festen Platz hatte. Diese Vorstellungen in Bezug auf Merkmale der Entspannung, führen bei regelmäßiger Übung zu einem entspannten Zustand von Körper und Geist, der sogenannten Umschaltung.

Was sich vielleicht erst einmal abstrakt anhört ist in der Praxis sehr gut zu Erlenen. Gerade die Vorstellung mit Wärme und Leichtigkeit zu arbeiten, kann ein sehr angenehmes Gefühl sein. Hier wird ebenfalls mit Affirmationen gearbeitet, die einem zu verschiedenen Zielsetzungen weiterhelfen können (z.B. mehr Selbstliebe, Motivation, etc.). Aber keine Angst, wenn dein Arm nicht schwer oder warm wird, oder du nichts spürst ist das auch völlig normal!

Achtsamkeitsmethoden

Es gibt viele Ansätze, um Entspannung genießen zu können. Neben den großen Techniken, wie z. B. die Progressive Muskelentspannung, gibt es auch kleinere Übungen. Es gibt unter anderem Genussübungen bei Heißhungerattacken, oder bestimmte Atemtechniken, um besser einschlafen zu können. Es gibt zudem einige Übungen, die dir helfen können, bessere Strategien zu entwickeln im Umgang mit negativen Gedanken.

Je nach Zielsetzung sind diese kleinen, aber großartigen Übungen das richtige für dich.

Für wen ist eine Ernährungsberatung geeignet?

Nur für dich!

Einzeltrainging

Neben der progressiven Muskelentspannung und dem Autogenen Training ist es auch die Ressourcen Trance, Mentaltraining, Bodyscans, beruhigende Traumreisen und vieles mehr.

Um deine Entspannungstechnik zu finden, kann vorab ein Einzeltraining sehr sinnvoll sein. Im Einzeltraining sollen verschiedene Hürden und Schwerpunkte besprochen werden, um Achtsamkeit und Entspannung noch besser etablieren zu können.

Einzeltraining buchen

Du bist nicht allein!

Gruppentraining

Wer für sich schon weiß, dass er gerne entspannt und im Gruppensetting Unterstützung sucht, ist hier genau richtig. Verschiedene Schwerpunkte werden hier besprochen, abgestimmt auf die Gruppe. Ob Progressive Muskelentspannung, Hilfen im Alltag, Autogenes Training alles ist möglich.

Hier geht es zwar auch um das Erlernen der Technik, vor allem aber um sich diese Zeit zu gönnen und aktiv abzuschalten. Gerade unter Anleitung fällt es anfänglich doch einfacher, vor allem, wenn ein fester Termin feststeht. 

Gruppentraining buchen

Aber auch in der Ernährungstherapie binde ich einige Strategien mit ein. Denn wir essen meistens nicht aus Hunger.
Oft heißt es: „Hinter jedem Hunger steckt ein Bedürfnis“. 

Entspannungstherapie

Deine Vorteile der Entspannungs-einheiten auf einen Blick

Kontakt aufnehmen

✓ Betreuung und Unterstützung durch mich als zertifizierte Entspannungstrainerin

✓ Begleitung durch Fachmaterial, Workbooks, meine Blogartikel und Audiodateien

✓ Bequem Online von zuhause aus durchführbar 

✓ Reduzierung von Symptomen und Beschwerden wie Schlafstörungen, Nervosität, Angst und Panik sowie innerer Unruhe

✓ Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität 

Häufig gestellte Fragen zur Entspannungstherapie

Wie laufen die Entspannungsangebote ab?

Wenn du Interesse an den Entspannungsangeboten hast, dann kontaktiere mich über das Kontaktformular. In diesem kannst du bereits deine Wünsche, Beschwerden und Bedürfnisse ansprechen. 

Wir sprechen dann gemeinsam, welche Methode am besten zu dir passt und womit wir anfangen können. Es gibt keine Festgelegten Termine, aber in der Regel werden Entspannungsmethoden als Paket gebucht. Warum? Entspannung benötigt Training. Oftmals ist die erste Einheit nicht unbedingt entspannt. Über diesen Punkt musst du aber hinauskommen. Deswegen sind 4 Einheiten wichtig. 

Das Angebot 1 x wöchentlich zu entspannen, erfolgt über eine kurze Anmeldung und du kannst entweder 1 x pro Woche, pro Monat oder wann immer du willst, dran teilnehmen. Ganz unbefangen.  

Was kosten die Entspannungseinheiten?

Die erste Einheit dauert 45 Minuten und kostet 90 Euro. In diesen 45 Minuten gibt es eine ausführliche Anamnese mit Zielsetzung, Beschwerden und Bedürfnissen, außerdem wird hier schon die erste Übung durchgeführt.

Die Folgeeinheiten dauern 20 Minuten und kosten 30 Euro. Wir besprechen Bedürfnisse, Ziele und Fragen und dann kannst du dich schon entspannt zurücklehnen. Da auch die Familie, Freunde oder Partner*innen davon profitieren, darf immer eine weitere Person mit an dem Termin teilnehmen. Diese kannst du dir aussuchen. Es sei denn, du möchtest dies allein durchführen.

Du möchtest regelmäßig entspannen?

Wer einmal in den Genuss von Entspannung gekommen ist, der möchte sie nicht so schnell wieder loslassen. Daher gibt es meine Online-Einheit: Entspannt durch die Woche.

Dieses Angebot kostet 20 Euro und beinhaltet 4 Termine. Du kannst nach den 4 Terminen immer von selbst neue 4 Termine buchen oder einfach aufhören.

Die Schwerpunkte sind: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Traumreisen, Bodyscans und vieles mehr. Wöchentliches Wellness Programm für deine Seele.

Hi, freut mich dich kennen zu lernen!

Jennifer Schoffelke

Um sich wohlzufühlen, müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Ich arbeite maßgeschneidert auf deine Bedürfnisse hin. Alles ist erlaubt, was dir guttut. Melde dich gerne bei mir, egal über welchen Kommunikationsweg.

Zusammen schaffen wir das.

Bist du bereit die nächsten Schritte zu gehen? 

Ich begleite dich auf deinem Weg!

©2023 Jennifer Schoffelke