Skip to main content

Ernährungsberatung

Meine Angebote sind auf deine Bedürfnisse ausgerichtet.

In meinen Beratungen wird der ganzheitliche Ansatz verfolgt. Die Inhalte sind daher sehr unterschiedlich und individuell. Sie ergeben sich meistens aus der Erstanamnese, wenn ich weiß, was deine Bedürfnisse, Hürden und Zielsetzungen sind. Unabdingbar ist das Führen eines Ernährungsprotokolls. 

Meine Angebote im Bereich Ernährungsberatung

Bei PCO- Syndrom

Raus aus der Diätfalle, rein in den Genuss.

Bei Lipödem

Meistere deine Ernährung stressfrei.

In den Wechseljahren

Symptome lindern – das Neue genießen.

Bei Brustkrebs

Gut aufgeklärt und von Innen gestärkt.

Mit Schilddrüsen­erkrankung

Bei Hashimoto-Thyreoiditis. Auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Bei Übergewicht und Adipositas

Steigere dein Wohlbefinden – lass dich nicht länger stressen.

Begleitende Adipositas Therapie

Sei rund um gut versorgt – z.B. vor oder nach einer chirurgischen Operation!

Lebensmittel­unverträglichkeiten

Dazu zählen Fruktosemalabsorption & Laktoseintoleranz

Bei Reizdarmsyndrom

Bauchschlau essen – Beschwerden lindern.

Ernährungstherapie

Weitere Themen können sein:

Kostenlose Erst-Beratung

✓ Fixe Küche
✓ Meal-Prep
✓ Sport & Ernährung
✓ Achtsamkeit
✓ Wochenplangestaltung
✓ Auswärts essen gehen
✓ Konfliktlösung in der Familie
✓ und vieles mehr…

Allgemeine FAQ

Was macht ein:e Diätassistent:in?

Ob in der ernährungsbezogenen Therapie oder Prävention – für Gruppen oder Einzelpersonen – von Diätassistenten gibt es passgenaue Unterstützung für Ernährungsprobleme.

Diätassistenten sind Ansprechpartner für Klienten und Patienten – egal ob gesund oder krank. Sie machen sich zunächst ein genaues Bild von der Ausgangssituation und finden dann für jeden die auf ihn zugeschnittene Lösung. Ausgehend von den bisherigen Ernährungsgewohnheiten und angepasst an die individuelle Lebenssituation werden Ziele vereinbart und gemeinsam erarbeitet, wie diese Ziele erreicht werden können. Dabei arbeiten Diätassistenten eng mit anderen Akteuren im Gesundheitswesen, z. B. mit Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften, Psychologen, aber auch in der Sozialarbeit oder im Bildungswesen zusammen.

Mehr dazu

Wann helfen Diätassistent:innen?

Diätassistent:innen helfen bei allen ernährungsbezogenen Erkrankungen (wie z. B. bei Zöliakie, Reizdarm, PCO-Syndrom, Übergewicht, u.v.m.). Sie durchlaufen eine 3-jährige Ausbildung, in der sie eine Vielzahl von ernährungsbezogenen Erkrankungen kennenlernen. Nach der Ausbildung findet oft eine Spezialisierung statt. Was die Ausbildung von dem Studium unterscheidet? Diätassistent:innen arbeiten sehr praxisnah. Sie lernen in der Ausbildung alles über Koch- und Küchentechnik kennen und lernen in Fächern wie Ernährungspsychologie, die besten Strategien für die Ernährungsberatung kennen.

Wie arbeiten Diätassistent:innen?

Anzutreffen sind Diätassistent:innen oft in Reha-Einrichtungen, Krankenhäuser, Gesundheitszentren, Fitnessstudios, in Verbänden und Vereinen, in privaten Praxen und vielem mehr.

Aufgrund der Ausbildung haben sie gelernt, evidenzbasiert zu arbeiten. Das bedeutet sie richten sich nach den aktuellen Leitlinien und Empfehlungen. Dies ist äußerst wichtig, denn gerade eine einseitige Ernährung oder eine Überdosierung an Nahrungsergänzungsmitteln machen auf lange Sicht krank.

Wodurch unterscheiden sich Diätassistent:innen von Ernährungsberatern?

Ernährungsberater oder Ernährungsfachkraft sind keine geschützten Begriffe. Das bedeutet: Wirklich jeder darf sich so nennen bzw. diese Bezeichnungen führen. Das können „echte“ Ernährungsfachkräfte wie Diätassistenten sein.
Aber auch, wer keinerlei Fachkenntnis erworben hat, darf leider seine Dienste als Ernährungsberater oder Ernährungscoach anbieten. Diätassistent ist der einzige bundeseinheitlich geregelte Gesundheitsfachberuf, der explizit für Ernährungstherapie, ernährungsbezogene Prävention und Gesundheitsförderung ausgebildet wird.

Ich habe mich deswegen für die Ausbildung zur Diätassistentin absolviert. Die Ausbildung habe ich in Bielefeld absolviert. Diese dauerte 3 Jahre und umfasst 3.000 Stunden Theorie und 1400 Stunden praktische Ausbildung. Zu den
Fächern gehörten unteranderem: Toxikologie, Psychologie, Diätetik, Beratungstechniken, Anatomie, Krankheitslehre und vieles mehr. Wenn du also eine echte Expertin suchst, bin ich deine Ansprechpartnerin.

Da ich die staatlich anerkannten Qualifikationen erfülle, beteiligen sich auch die Krankenkassen an den Kosten. Dies tun sie nicht bei Ernährungsberater*innen oder Ernährungscoaches, etc.

Wann spricht man von einer Ernährungsberatung?

Von Ernährungsberatung spricht man, wenn Diätassistenten mit gesunden Menschen arbeiten. Ältere Menschen, Schwangere, Stillende, Kleinkinder, Sportler:innen oder Schichtarbeiter:innen haben besondere Bedürfnisse, wenn es um
Essen und Trinken geht. Hierzu gehört z.B. auch Einkaufstraining. Küchenchecks, Kochworkshops, Vorträge und vieles mehr.

Wann spricht man von einer Ernährungstherapie?

Von Ernährungstherapie spricht man, wenn Diätassistent:innen mit Menschen arbeiten, die eine Erkrankung haben.
Durch eine gezielte Umstellung der Ernährung sollen Symptome vermindert, die Lebensqualität verbessert oder der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Um eine Ernährungstherapie zu beginnen, benötige ich deswegen die Verordnung des Arztes.

FAQ zur Ernährungsberatung

Wie läuft eine Ernährungsberatung ab?

Eine Ernährungstherapie /-beratung umfasst ein Erstgespräch und eine individuelle Anzahl an Folgeterminen.
Im Erstgespräch werden Ziele, Hürden, Lebens- und Ernährungssituation erfasst. Ich analysiere die aktuelle Situation und überlege gemeinsam mit dir Strategien und Maßnahmen. Alle Schritte, Strategien und Maßnahmen werden
natürlich an deine Bedürfnisse angepasst.
In den Folgeterminen besprechen wir dann, wie die Umsetzungen funktioniert haben. Wir gehen die Protokolle durch, du erhältst z.B. eine individuelle Auswertung. Außerdem besprechen wir, ob dir mein Material weitergeholfen
hat und welche Ziele du noch stärken kannst.

Wie lange dauert eine Ernährungstherapie /-beratung?

In der Regel umfasst der gesamte Zeitraum 3- 6 Monate. Die Erfahrungen zeigen aber, dass regelmäßige Termine, z.B. 1 im Quartal, nachhaltig den Erfolg unterstützen und festigen.

Was kostet eine Ernährungstherapie /-beratung?

Dies kannst du aus dem Kostenvoranschlag entnehmen. Die Erstberatung kostet 99,00 Euro, jede Folgeberatung 50,00 Euro.

Bezahlt die Krankenkasse die Ernährungstherapie /-beratung?

In der Regel unterstützt dich deine Krankenkasse mit bis zu 80%. Dafür musst du vor Beginn der Beratung den Kostenvoranschlag + Notwendigkeitsbescheinigung bei deiner Krankenkasse einreichen. Beides findest du hier im download-Bereich.

Wie lange braucht die Krankenkasse für die Kostenzusage?

In der Regel brauchen Krankenkassen nur 10-14 Tage. Sollte unser Termin stattfinden und du hast noch keine Antwort, rufe bei deiner Krankenkasse an und Frage nach. Bisher haben alle Krankenkasse vorher noch schnell die Kostenzusage bestätigt.

Wie funktioniert eine Online-Ernährungstherapie /-beratung?

Diese findet ortsunabhängig statt. Die Termine können wir telefonisch oder via Googlemeets oder über Redmedical durchführen. Du musst dafür nichts installieren, es kommen auch keine extra Kosten auf dich zu.

Was sind die Vorteile einer Online-Ernährungsberatung?

Ziele und Maßnahmen, die wir zusammen besprechen, werden häufig zuhause umgesetzt. Wenn du zuhause sitzt und direkte Fragen zu Lebensmitteln hast, etc. können wir diese direkt besprechen. Ich führe auch mit vielen Patient:innen einen „Küchencheck“ durch. Wie bist du ausgestattet? Was könnte dir helfen? Wie schaut deine Vorratskammer aus, usw. Ich finde, Online-Beratungen bieten oftmals viele Vorteile.

Benötige ich den Extrazugang für das Material?

In dem Extrabereich, der dir 12 Monate zur Verfügung steht, hast du immer die Chance, dir neue Beiträge und Rezepte durchzulesen. Manche Fragen ergeben sich erst später, vielleicht war dir ein bestimmtes Thema während der Beratungen noch nicht wichtig genug, um es dort zu besprechen. Mit dem Zugang bekommst du immer wieder neue Impulse und Anregungen zum Weitermachen.

Muss ich den Extrazugang kündigen?

Nein, dich erwarten auch keine versteckten Kosten. Nach 12 Monaten (ab Ersttermin) wird dein Zugang gelöscht.

Zusammen schaffen wir das.

Bist du bereit die nächsten Schritte zu gehen? 

Ich begleite dich auf deinem Weg!

©2023 Jennifer Schoffelke