Skip to main content

Wie funktioniert eine Ernährungsberatung?

Gemeinsam gestalten wir deine persönliche Ernährungsberatung

Wie es geht? Einfacher als du denkst!

Schritt für Schritt zu deinem Ziel

1

Erste Kontaktaufnahme

Nutze mein online Kontaktformular und beschreibe dort dein Anliegen, Wünsche und/oder Ziele.
2

Download deiner Dokumente

Lade dir parallel folgende Dokumente herunter: Kostenvoranschlag, Notwendigkeitsbescheinigung (falls du noch nichts von deinem Arzt / Ärztin erhalten hast), Beratungsvereinbarungen
3

Versende deine Dokumente einfach online

Sende das Dokument mit dem Kostenvoranschlag und Zertifikat mit deiner vom Arzt ausgefüllten Notwendigkeitsbescheinigung zu deiner Krankenkasse, damit du die Zusage für die Kostenbeteiligung erhältst.
4

Lass uns kennenlernen!

Wir vereinbaren in der Zwischenzeit parallel einen Beratungstermin, um uns kennenzulernen und können dann direkt loslegen.
5

Beratungstermin?

Wir vereinbaren von Beratungseinheit zu Beratungseinheit neue Termine. Ganz individuell und nur so viel du brauchst.
6

Langfristige Betreuung?

Eine langfristige Begleitung ist möglich. Einige meiner Patient:innen kommen 1 x im Quartal zur Beratung. In manchen Fällen bezuschussen die Krankenkassen auch weitere Beratungen.

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft eine Ernährungsberatung ab?

Eine Ernährungstherapie /-beratung umfasst ein Erstgespräch und eine individuelle Anzahl an Folgeterminen.
Im Erstgespräch werden Ziele, Hürden, Lebens- und Ernährungssituation erfasst. Ich analysiere die aktuelle Situation und überlege gemeinsam mit dir Strategien und Maßnahmen. Alle Schritte, Strategien und Maßnahmen werden
natürlich an deine Bedürfnisse angepasst.
In den Folgeterminen besprechen wir dann, wie die Umsetzungen funktioniert haben. Wir gehen die Protokolle durch, du erhältst z.B. eine individuelle Auswertung. Außerdem besprechen wir, ob dir mein Material weitergeholfen
hat und welche Ziele du noch stärken kannst.

Was kostet eine Ernährungstherapie /-beratung?

Dies kannst du aus dem Kostenvoranschlag entnehmen. Die Erstberatung kostet 99,00 Euro, jede Folgeberatung 50,00 Euro.

Bezahlt die Krankenkasse die Ernährungstherapie /-beratung?

In der Regel unterstützt dich deine Krankenkasse mit bis zu 80%. Dafür musst du vor Beginn der Beratung den Kostenvoranschlag + Notwendigkeitsbescheinigung bei deiner Krankenkasse einreichen. Beides findest du hier im download-Bereich.

Wodurch unterscheiden sich Diätassistent:innen von Ernährungsberatern?

Ernährungsberater oder Ernährungsfachkraft sind keine geschützten Begriffe. Das bedeutet: Wirklich jeder darf sich so nennen bzw. diese Bezeichnungen führen. Das können „echte“ Ernährungsfachkräfte wie Diätassistenten sein.
Aber auch, wer keinerlei Fachkenntnis erworben hat, darf leider seine Dienste als Ernährungsberater oder Ernährungscoach anbieten. Diätassistent ist der einzige bundeseinheitlich geregelte Gesundheitsfachberuf, der explizit für Ernährungstherapie, ernährungsbezogene Prävention und Gesundheitsförderung ausgebildet wird.

Ich habe mich deswegen für die Ausbildung zur Diätassistentin absolviert. Die Ausbildung habe ich in Bielefeld absolviert. Diese dauerte 3 Jahre und umfasst 3.000 Stunden Theorie und 1400 Stunden praktische Ausbildung. Zu den
Fächern gehörten unteranderem: Toxikologie, Psychologie, Diätetik, Beratungstechniken, Anatomie, Krankheitslehre und vieles mehr. Wenn du also eine echte Expertin suchst, bin ich deine Ansprechpartnerin.

Da ich die staatlich anerkannten Qualifikationen erfülle, beteiligen sich auch die Krankenkassen an den Kosten. Dies tun sie nicht bei Ernährungsberater*innen oder Ernährungscoaches, etc.

Für wen ist eine Ernährungsberatung geeignet?

Ab 20 Jahren

Für (junge) Erwachsene

  • Wenn du deine Nährstoffzufuhr analysieren möchtest
  • Wenn du unsicher bist, ob du ausgewogen isst
  • Du Fragen zu (bestimmten) Lebensmitteln hast
  • Du deine Koch- und Küchentechnik Künste ausbauen willst

Mit Vorerkrankung

Für Diagnosen

  • Wenn du eine ernährungsbezogene Erkrankung hast
  • Wenn du deine Nährstoffzufuhr analysieren möchtest
  • Wenn du wissen willst, was du deinem Körper Gutes tun kannst
  • Du gut aufgeklärt sein willst im Bezug deiner Erkrankung
  • Du zu viele Fragezeichen im Kopf hast, weil dir jeder etwas anderes erzählt
  • Wenn Essen für dich wieder Genuss anstatt Stress bedeuten soll
  • Wenn du absolut genug hast von einschneidenden Diäten

Begleitende Therapie

Für die Nachsorge

  • Wenn du motiviert bleiben willst
  • Wenn du bereits Gewicht verloren hast, dein Gewicht nun aber stagniert
  • Wenn du Gewohnheiten dauerhaft ändern möchtest
  • Wenn du dir nun mehr Zeit geben möchtest, als bei 14-tägigen Crash-Diäten
  • Wenn du gerne mit dir und deinen Bedürfnissen arbeiten möchtest
  • Wenn du ernährungspsychologisch unterstützt werden willst

Hi, freut mich dich kennen zu lernen!

Jennifer Schoffelke

Um sich wohlzufühlen, müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Ich arbeite maßgeschneidert auf deine Bedürfnisse hin. Alles ist erlaubt, was dir guttut. Melde dich gerne bei mir, egal über welchen Kommunikationsweg.

Zusammen schaffen wir das.

Bist du bereit die nächsten Schritte zu gehen? 

Ich begleite dich auf deinem Weg!

©2023 Jennifer Schoffelke